You are here: Start Electronics Gitarren-Fußcontroller Eigenbau
Gitarren-Fußcontroller Eigenbau PDF Print E-mail
Written by Andreas Böhler   
Friday, 31 October 2008 13:07
Ich wollte schon immer anstatt meines V-AMP meinen PC als Effektgerät und Amp-Simulator benutzen, leider hatte ich aber keinen Fußcontroller und wollte das Geld für einen MIDI-Controller nicht ausgeben. Ein Eigenbau musste also her.



Bisher ist der erste Prototyp in Form einer Robomob-Schachtel fertiggestellt und funktioniert. Ein neues Gehäse aus Holz, Plastik oder Metall werde ich noch bauen.
 
Die Zutaten:


  • Eine alte Tastatur, bevorzugt USB
  • Einige Taster, die stabil genug sind, um sie mit dem Fuß zu bedienen
  • Schaltdraht, Lötkolben und Geduld
  • Optional: Fußschalter des V-AMP und Stereo-Klinkenbuchse (6,3mm)

Meine Version sollte 8 Taster haben, von denen zwei auch optional über den Fußcontroller des V-AMP gesteuert werden können sollen. Dazu war es notwendig, das Kabel des V-AMP-Controllers auf ca. 1m zu verkürzen, da sonst sehr abenteuerliche Code-Sequenzen vom Tastatur-Controller erzeugt wurden.
 

Nun aber Step-by-Step:
Zuerst muss die Tastatur zerlegt und die entsprechenden Tasten, die mit dem Fuß bedient werden sollen, ausgemessen werden. Ich benutze vom Nummernblock die Ziffern 1-8. Zum prinzipiellen Aufbau von Tastaturen und deren Verwendung als Controller ist auf folgender Homepage sehr gut beschrieben: www.instructables.com/id/USB-Foot-Pedal.
 
Danach müssen anstelle der Plastik-Platten mit den Tasten Kabel angelötet werden und Schalter daran. Mein Prototyp ist noch sehr unwirtschaftlich verkabelt, in der endültigen Fassung wird das noch optimiert.
 
Wenn sich ein Programm nicht auf bestimmte Tasten konfigurieren lässt, kann man mit Hilfe von Software wie SmartKeys die Tastaturcodes ganz einfach ändern!

Comments (0)
Write comment
Your Contact Details:
Comment:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:angry::0:confused::cheer:B):evil::silly::dry::lol::kiss::D:pinch:
:(:shock::X:side::):P:unsure::woohoo::huh::whistle:;):S
:!::?::idea::arrow:
Security
Please input the anti-spam code that you can read in the image.
Last Updated on Monday, 15 June 2009 09:40
 
Template is Powered by www.schaffenskraft.info © 2008 | CSS 2.1 | XHTML 1.0